Sonntag, 1. Januar 2012

Die Reise nach Jerusalem

In etwas mehr als einen Monat beginnen die ersten Wintertests in der Formel 1, doch noch immer sind nicht alle Cockpits vergeben. Es wird nicht mehr lange dauern , bis die Musik ausgeht und die letzten freien Plätze belegt sein werden. Momentan ist der Kampf jedoch noch im vollem Gange. Eine Prognose:


(credit: Nic Redhead)
Adrian Sutil: Der Gräfelfinger konnte nach schwachen Saisonbeginn seinen Teamkollegen Paul di Resta sowohl im Qualifying-Duell als auch in der WM-Wertung bezwingen, dennoch erhielt Nico Hülkenberg seinen Platz bei Force India für die neue Saison. Sutil muss das Team somit nach 5 Jahren als Einsatzfahrer verlassen. Trotzdem ist es ihm gelungen, mit sehr starken Leistungen zum Saisonende, besonders beim Großen Preis von Brasilien, einen guten Eindruck zu hinzerlassen, was seine Chancen für ein Renncockpit 2012 steigern sollte. Zudem ist er in der Lage, mit Medion einen finanzstarken Sponsor zu mobilisieren.

Prognose: Sutil erhält den freien Platz bei Williams. Sollte dies wider Erwarten nicht passieren, könnte er neuer Reservefahrer bei Mercedes AMG werden und 2012 für das Team in der DTM antreten, ehe er 2013 Michael Schumacher beerben würde.


(photo taken by Morio)
Vitaly Petrov: Auch seine Sponsorenmillionen konnten den Russen nicht davor bewahren, sein Cockpit bei Renault zu verlieren. Nachdem er anfangs mit seinem ersten Podium noch aufhorchen ließ, stagnierten seine Leistungen zum Ende der Saison zusehends. Folgerichtig wurde Petrov trotz laufenden Vertrages von Renault entlassen. Er ist ein junger Fahrer, der zweifellos das nötige Talent besitzt, um in der Formel 1 zu bestehen, wie er u.a. bei seiner Podestplatzierung bewisen hat. Zudem kann er als Paydriver gerade für kleiner Teams sehr wertvoll werden.

Prognose: Petrov wird, wie auch Martin Brundle vermutet, Jarno Trulli bei Caterham ersetzen. Trulli konnte in den letzten beiden Jahren nicht mehr überzeugen und bringt kein Geld mit, Petrov hingegen fährt zumindest solide und kann für eine hohe Millionensumme an Sponsorengeldern sorgen. Mit diesem Geld könnte Caterham entgültig auf das Mittelfeld aufschließen. Sollten sie nichtsdestotrotz an Jarno Trulli festhalten, könnte das russische Marussia-Team zu eine Alternative werden, wobei sie bereits zwei Fahrer unter Vertrag haben. Auch HRT wäre an Petrovs Mitgift sicherlich interessiert, somit hat der Russe gute Karten für ein Cockpit in 2012.


(by Nuvolari72)
Bruno Senna: Der Neffe des legendären Ayrton Senna ersetzte Nick
Heidfeld im Laufe der vergangenen bei Renault. Das hatte er vorallem seinen brasilianischen Sponsorengelder zu verdanken. Zwar konnte er mit Teamkollege Petrov mithalten, jedoch war dies den Verantwortlichen bei Renault nicht genug und er erhielt keinen Platz für 2012. Besonders seine Mitgift hält ihn aber im Rennen für ein Cockpit, so hat er z.B. die Williams-Fabrik bereits besichtigt.

Prognose: Senna wird kein Renncockpit erhalten, da Sutil ihm fahrerisch überlegen ist. Trotz seiner Sponsoren wird er bei dem nun in Lotus umbenannten Renault-Team wieder ins zweite Glied rücken und auf eine neuerliche Chance warten. In der Zwischenzeit wird er sich in der neugegründeten Langstrecken-WM versuchen.


(by Sara Terrones)

Jaime Alguersuari: Der junge Spanier kämpfte sich nach einen schwierigen Saisonbeginn eindrucksvoll zurück und hatte 2011 seine insgesamt stärkste Saison. Dennoch wurde sein Vertrag bei Toro Rosso etwas überraschend nicht verlängert. Alguersuari hat sich in seinen drei Jahren in der Formel 1 als sehr schneller und talentierter Fahrer erwiesen und hat sich einen Platz auf dem Grid verdient. Problematisch ist jedoch, dass er keine Sponsoren mitbringen kann und somit für viele kleiner Teams nicht finanzierbar ist.

Prognose: Alguersuari wird 2012 für HRT an den Start gehen und  zusammen mit Pedro de la Rosa eine rein spanische Fahrerpaarung beim spanischen Team bilden. Das sollte dem Team helfen sich als spanisches Nationalteam in der Formel 1 zu etablieren, womit weitere spanische Sponsoren erwartet werden. Falls HRT einen Paydriver bevorzugt wird Alguersuari vermutlich neuer Reservefahrer bei Mercedes, wo er von Rekordweltmeister Michael Schmacher sicherlich einiges lernen könnte.


(photo taken by Morio)
Rubens Barrichello: Der Routinier hat eine durchwachsene Saison bei Williams hinter sich. Auch seine enorme Erfahrung konnte nicht verhindern, dass Williams sich am Ende auf Rang 9 der Konstrukteurswertung mit lediglich 5 Punkten wiederfand. Folglich steht ein Umbruch beim Traditionsteam an. Barrichellos Zukunft im Team ist dabei sehr fraglich. Der Brasilianer wurde zu oft von seinem Teamkollegen Maldonado im Qualifying geschlagen und wird auch nicht jünger. Trotzdem könnte er mit seiner Erfahrung dem Team in dieser wichtigen Phase Richtung geben. Zudem ist er erstmals in der Lage, Sponsorengelder mitzubringen.

Prognose: Rubinho wird keinen Platz erhalten und seine lange Karriere beenden. Wenn Williams wirklich mit ihm verlängern hätte wollen, wäre das längst geschehen. Aus Mangel an Alternativen bleibt Rubens demzufolge nur noch der Ruhestand.

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